E-Mails/Kontakte und Kalender sicher speichern

Wednesday, September 3rd, 2008 | mach's dir selbst

Wer Outlook [Express] benutzt und das in keinem Fall ändern möchte sollte jetzt nicht mehr weiterlesen. Aber für alle anderen gibt es eine sehr schöne Möglichkeit mit dem kleinen Bruder vom Firefox einen Kalender zu führen.

Zuerst besorgt man sich für seine Plattform den Mozilla Thunderbird. Danach die kostenlose Erweiterung Lightning. Mit Lightning können neben den Kalendereinträgen auch Tasks (Aufgaben) geführt werden. Damit hätten wir Thunderbird schon fast zu einem vollständigen Outlook aufgebohrt.

Jetzt kommt der interessante Teil: Die Erweiterung Sync Kolab synchronisiert die Kontakte und Kalendereinträge mit einem IMAP-Ordner. Das setzt natürlich ein Postfach mit IMAP-Zugriff voraus, sollte im heutigen Zeitalter aber kein größeres Problem sein.

Wenn deine E-Mails bereits per IMAP auf einem Server liegen, bekommst du mit Sync Kolab die Komplettlösung für die externe Speicherung – mit einem sehr geringen Konfigurationsaufwand, im Gegensatz z.B. von OpenLDAP.

Durch die Speicherung im IMAP-Ordner lassen sich jetzt nicht mehr nur die E-Mails, sondern auch die Kontakte/Kalendereinträge von einem anderen Rechner benutzen.  Zudem wird das Backup einfacher und besser.

Bei IMAP liegen die Daten auf einem Server, man sollte also entsprechendes Vertrauen in den Provider haben.

Tags: , , , ,